SCHLEIFE
bei Singles

Les mines de la guinguette

Eine kurze Schleife auf von der Dordogne durchschnittenen Hochebenen und bewaldeten Tälern des alten Kohleplateaus des Zentralmassivs. Die schönen Panoramen über Sancy und Artense, die Häuser aus dem 16. Jahrhundert und die romanische Kirche von Singles bereichern die Wanderung.
Topo / Schritt für Schritt

1/ Vom Startschild aus überqueren Sie die Straße und fahren weiter auf der D29 (Richtung Singles). Bei einer Stele biegen Sie links in die Straße ein, die nach 100 m in einen Weg übergeht. Steigen Sie den Hang hinauf und biegen Sie dann links auf die Straße ab, bis Sie das Ortseingangsschild zum Dorf Singles erreichen.

2/ Nehmen Sie die Straße rechts. Verlassen Sie die Kirche (PP1) auf der linken Seite, das Rathaus auf der rechten Seite, dann zwei Häuser auf der linken Seite mit angrenzenden Brotbacköfen. Am Ausgang oben im Dorf nehmen Sie 300 m eine gegenüberliegende Straße. (PV1: Aussichtspunkt auf die Schluchten von Burande und in der Ferne auf die Berge Sancy und Dore) bis zu einer Kreuzung bei einem Bauernhof.

3/ Nehmen Sie den Weg rechts für 20 m und dann wieder rechts. Nach einer Linkskurve geht es bergab in den Buchenwald bis zur T-Kreuzung (Forstarbeiten). Gehen Sie nach rechts und an der nächsten Kreuzung bergab. An den nächsten beiden Kreuzungen biegen Sie nacheinander rechts ab, dann links und folgen dem Weg weiter. Erreichen Sie eine kleine Lichtung und biegen Sie links auf einen sehr steilen Pfad ab, bis Sie einen Bach erreichen.

4/ Folgen Sie dem Verlauf 20 m nach rechts, überqueren Sie ihn und nehmen Sie einen feuchten Weg am linken Ufer, der von der Straße abweicht und breiter wird. An einer Gabelung gehen Sie nach rechts (200 m, PP2 von Braunkohleaufschlüssen entfernt) (Beschilderung des Departements) und erreichen La Guinguette.

Einzelheiten zur Reiseroute

Einzel
Schleife
Blau
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

Zugang zum Start: Von Tauves (55 km westlich von Clermont-Ferrand) nehmen Sie die D922 in Richtung Bort-les-Orgues; 600 m nach dem Ausfahrtsschild Tauves biegen Sie rechts auf die D29 nach La Guinguette ab. Die Abfahrtstafel befindet sich in der Nähe des Stoppschilds und des Kriegerdenkmals. Es gibt keine öffentlichen Parkplätze.
Abfahrt: Überqueren Sie an der Abfahrtstafel die Straße und fahren Sie weiter auf der D29 (Richtung Singles). Auf Höhe einer Stele biegen Sie links in die Straße ein, die nach 100 m in einen Weg übergeht. Steigen Sie den Hang hinauf und biegen Sie dann links auf die Straße zum Ortseingangsschild des Dorfes Singles ab.
1 – Nehmen Sie die Straße rechts. Verlassen Sie die Kirche (PP1) auf der linken Seite, das Rathaus auf der rechten Seite und dann zwei Häuser auf der linken Seite mit angrenzenden Brotbacköfen. An der Ausfahrt am oberen Ende des Dorfes nehmen Sie eine gegenüberliegende Straße für 300 m. (PV1: Aussichtspunkt über die Burande-Schluchten und in der Ferne Sancy und die Monts Dore) bis zu einer Kreuzung bei einem Bauernhof.
2 – Nehmen Sie den Weg nach rechts für 20 m und dann wieder nach rechts. Nach einer Linkskurve in den Buchenhain hinab bis zur T-Kreuzung (Forstarbeiten). Gehen Sie nach rechts und an der nächsten Kreuzung nach unten. An den beiden folgenden Kreuzungen gehen Sie nacheinander nach rechts, dann nach links und folgen dem Weg weiter. Erreichen Sie eine kleine Lichtung und biegen Sie links auf einen sehr steilen Pfad bis zu einem Bach ab.
3 – Folgen Sie seinem Lauf nach rechts für 20 m, überqueren Sie ihn und biegen Sie am linken Ufer in einen nassen Pfad ein, der sich vom Bach entfernt und breiter wird. An einer Gabelung rechts abbiegen (200 m, Braunkohlefelsen PP2) (Beschilderung zum Departement) und La Guinguette erreichen.
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitmäßigDauer01 StundenElevation210 D +Entfernung4,5 kmMaximale Höhe764 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?