SCHLEIFE
in Mazaye

Saint-Pierre-le-Chastel

Auf diesen Viehweiden in den Mittelgebirgen eine Wanderung mit dem Hügel von Saint-Pierre-le-Chastel und seiner hochgelegenen Kirche als Zwischenstopp. Eine originelle Vision mit der Chaîne des Puys als Kulisse.
Topo / Schritt für Schritt

1/ Gehen Sie vom Abfahrtsschild aus die Straße hinunter, vorbei am Rathaus bis zum Kreuz, das in der Mitte einer Gabelung steht.

2/ Nehmen Sie rechts einen feuchten Weg, der zu einem breiten Weg führt. Biegen Sie links ab und gehen Sie bis zur D 579. Biegen Sie links ab und nehmen Sie sofort den Weg rechts, um in den Weiler Bonnabaud zu gelangen. Gehen Sie links hinauf und dann rechts hinunter zwischen dem Kreuz und dem Beschlagstuhl, bis Sie die Straße erreichen.

3/ Biegen Sie unter dem Wassertrog rechts ab. Nehmen Sie am Ausgang des Dorfes am Kreuz (Aussichtspunkt über das Sioule-Tal) den grasbewachsenen Weg links unterhalb der Burgmauer. An der Straße D 579a, in der Nähe des Bahnübergangs, biegen Sie 200 m rechts ab und nehmen den gegenüberliegenden Weg ohne Ausfahrt zur Kläranlage. Gehen Sie die steile Treppe hinauf und folgen Sie dann dem Weg, um die Hochebene von Saint-Pierre-le-Chastel (Aussichtspunkt über Sancy) zu erreichen. Biegen Sie links ab, um zum Friedhof und zur Kirche zu gelangen. Gehen Sie um den Mehrzweckraum herum und nehmen Sie die Straße links, um zum Rathaus hinunterzugehen.

4/ Nehmen Sie die Straße links und biegen Sie am Ortsausgang rechts ab, gehen Sie rückwärts und unterhalb des Weges zum Bach Mazayes. Überqueren Sie ihn und gehen Sie gegenüber hoch, bleiben Sie links und gehen Sie weiter bis zu einer T-Kreuzung. Nehmen Sie den Weg rechts und gehen Sie weiter zum Bach Vergne. Biegen Sie rechts ab, um es zu überqueren, und klettern Sie zu einem Kreuz. Gehen Sie den Weg links hinunter und biegen Sie dann an einem Steinkreuz rechts in die Mazayes-Basses ein, um zum Start zu gelangen.

Tipps und Anregungen

– Stätte und Kirche (11. Jahrhundert) von Saint-Pierre-le-Chastel.
– Kleine Kulturdenkmäler (Kreuz, Brunnen, Brunnen).
– Blick auf das Sioule-Tal (Combrailles), die Sancy und die Chaîne des Puys – Limagne-Verwerfung.

Einzelheiten zur Reiseroute

Mazaye
Schleife
Blau
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

Abfahrt – Gehen Sie vom Abfahrtsschild aus die Straße hinunter, vorbei am Rathaus, bis zu dem Kreuz, das in der Mitte einer Gabelung aufgestellt ist.

1 – Nehmen Sie rechts einen feuchten Weg, der zu einem breiten Pfad führt. Biegen Sie links ab und gehen Sie bis zur D 579. Biegen Sie links ab und nehmen Sie sofort den Weg rechts, um in den Weiler Bonnabaud zu gelangen. Gehen Sie links hinauf und dann rechts hinunter zwischen dem Kreuz und dem Beschlagstuhl, bis Sie die Straße erreichen.

2 – Biegen Sie unter dem Wassertrog rechts ab. Nehmen Sie am Ortsausgang am Kreuz (Aussichtspunkt über das Sioule-Tal) den grasbewachsenen Weg links unterhalb der Burgmauer. An der Straße D 579a, in der Nähe des Bahnübergangs, biegen Sie 200 m rechts ab und nehmen den gegenüberliegenden Weg ohne Ausfahrt zur Kläranlage. Gehen Sie die steile Treppe hinauf und dann den Weg, um die Hochebene von Saint-Pierre-le-Chastel (Aussichtspunkt über Sancy) zu erreichen. Biegen Sie links ab, um zum Friedhof und zur Kirche zu gelangen. Gehen Sie um den Mehrzweckraum herum und nehmen Sie die Straße links, um zum Rathaus hinunterzugehen.

3 – Nehmen Sie die Straße links und biegen Sie am Ortsausgang rechts ab, gehen Sie rückwärts und unterhalb des Weges zum Bach Mazayes. Überqueren Sie ihn und gehen Sie gegenüber hoch, bleiben Sie links und gehen Sie weiter bis zu einer T-Kreuzung. Nehmen Sie den Weg rechts und gehen Sie weiter zum Bach Vergne. Biegen Sie rechts ab, um es zu überqueren, und klettern Sie zu einem Kreuz. Gehen Sie den Weg links hinunter und biegen Sie dann an einem Steinkreuz rechts in die Mazayes-Basses ein, um zum Start zu gelangen.
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitleichtDauer02 StundenElevation225 D +Entfernung7,5 kmMaximale Höhe755 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?