SCHLEIFE
in Orcines

Le tour du puy de Dôme

Eine Wanderung um die größte Kuppel der Puys-Kette. Eine Aussicht und Öffnungen auf allen diesen Seiten, in einer Atmosphäre von Wäldern, Sommerweide auf der Seite des Hügels, zentraler Punkt der Kette, zwischen Puy de Dôme und Puy du Pariou.
Tipps und Anregungen

– Gipfel des Puy de Dôme, Le Traversin.
– Ansichten von Petit Suchet und seinen Höhlen
– Der Puy du Pariou.

Besucheralarm

Aufgrund der Arbeiten an der Strecke wird ab dem 3. Februar 26 für ca. drei Wochen eine Umleitung eingerichtet.

2024-02-22

2024-03-31

Topo / Schritt für Schritt

1/ Biegen Sie mit Blick auf das Abfahrtsschild links auf den Steinweg ab. Weiter geht es unter einem Blätterdach aus Buchen und Haselnussbäumen, dann durch Weiden, die Sie überqueren, bis Sie eine Gabelung erreichen (Blick links auf die Höhlen Puy de Côme, Grand Suchet und Petit Suchet).

2/ Bleiben Sie rechts und gehen Sie unter den Haselnussbäumen bis zur Kreuzung mit dem GR weiter.

3/ Gehen Sie nach rechts hinauf zum Plateau du Traversin und gehen Sie zum Brunnen (Höhe 1 m).

4/ Gehen Sie geradeaus weiter und gehen Sie am Schafpark entlang. Gehen Sie einen Puzzolanweg hinunter, umrunden Sie den kleinen Puy de Dôme, überqueren Sie eine Schranke und gehen Sie ein paar Meter weiter zur Kreuzung.

5/ Verlassen Sie den linken Weg und gehen Sie gegenüber einer Kreuzung mit vier Wegen hinunter.

6/ Biegen Sie rechts auf den Weg „des Gouris“ ab, um die Zufahrtsstraße zum Gipfel des Puy de Dôme zu erreichen. Überqueren Sie diese, fahren Sie geradeaus bis zur D68 und fahren Sie gegenüber weiter. Lassen Sie einen Weg links, passieren Sie eine Kreuzung mit vier Wegen und gehen Sie weiter durch den Wald bis zur nächsten Kreuzung.

7/ Folgen Sie rechts einem Waldweg und steigen Sie auf die D68 auf, um zu den Parkplätzen am Col de Ceyssat, dem Ausgangspunkt, zu gelangen.

Einzelheiten zur Reiseroute

Orcines
Schleife
Gelb
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

Abfahrt – Biegen Sie mit Blick auf das Abfahrtsschild links auf den Steinweg ab. Weiter geht es unter einem Blätterdach aus Buchen und Haselnussbäumen, dann durch Weiden, die Sie überqueren, bis Sie eine Gabelung erreichen (Blick links auf die Höhlen Puy de Côme, Grand Suchet und Petit Suchet).

1 – Bleiben Sie rechts und gehen Sie unter den Haselnussbäumen bis zur Kreuzung mit dem GR weiter.

2 – Gehen Sie nach rechts hinauf zum Plateau du Traversin und gehen Sie zum Brunnen (Höhe 1 m).

3 – Gehen Sie geradeaus weiter und gehen Sie am Schafpark entlang. Gehen Sie einen Puzzolanweg hinunter, umrunden Sie den kleinen Puy de Dôme, überqueren Sie eine Schranke und gehen Sie ein paar Meter weiter zur Kreuzung.

4 – Verlassen Sie den Weg links und gehen Sie gegenüber einer Kreuzung mit vier Wegen hinunter.

5 – Biegen Sie rechts auf den Weg „des Gouris“ ab, um die Zufahrtsstraße zum Gipfel des Puy de Dôme zu erreichen. Überqueren Sie diese, fahren Sie geradeaus bis zur D68 und fahren Sie gegenüber weiter. Lassen Sie einen Weg links, passieren Sie eine Kreuzung mit vier Wegen und gehen Sie weiter durch den Wald bis zur nächsten Kreuzung.

6 – Gehen Sie rechts auf einen Weg im Wald und steigen Sie auf die D68 auf, um die Parkplätze am Col de Ceyssat zu erreichen, den Ausgangspunkt.
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitmäßigDauer03 StundenElevation275 D +Entfernung10,0 kmMaximale Höhe1125 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?