SCHLEIFE
in Tauves

Le Burandou

Ein Spaziergang auf einem Bocage-Plateau mit Blick auf das Burande-Tal und das Sancy-Massiv. In der Nähe erinnern uns die alten Goldminen von Pont-Vieux daran, dass Gold im Puy-de-Dôme seit der Keltenzeit reichlich vorhanden und begehrt war.
Tipps und Anregungen

– Blick auf das Sancy-Massiv.

Topo / Schritt für Schritt

1/ Gehen Sie die kleine Straße hinunter bis zur Kreuzung am Ortseingang von La Roche.

2/ Biegen Sie links in die Straße ein. An der Kreuzung biegen Sie rechts auf einen breiten Weg ab, bis Sie auf einen doppelten Wassertrog stoßen. Gegenüber gehen Sie einen Pfad nach rechts hinunter. Fahren Sie an verlassenen Gebäuden vorbei. Überqueren Sie eine Trittleiter und dann ein Stück weiter einen Zaun kurz vor einer Kreuzung. Gehen Sie nach links, überqueren Sie den Bach Le Burandou auf einer Fußgängerbrücke und gehen Sie gegenüber bis zu einer Kreuzung weiter. Biegen Sie links ab, umrunden Sie die Chomet-Farm und steigen Sie auf einem breiten Pfad weiter an. An der Kreuzung gehen Sie nach links, passieren einen Bauernhof und gelangen auf eine Straße. Nehmen Sie es rechts. An der Kreuzung gehen Sie links, bis Sie ein isoliertes Haus in La Plagne erreichen.

3/ Nehmen Sie den Weg links. Überqueren Sie den Burandou erneut, gehen Sie gegenüber weiter und gehen Sie dann bergauf zu einer Straße. Folgen Sie dieser nach rechts, durchqueren Sie einen Weiler (Le Montel) und steigen Sie hinauf (Aussichtspunkt) zum Eingang des Weilers Estaux.

4/ Gehen Sie den steilen Weg auf der linken Seite hinunter und folgen Sie ihm, bis Sie eine Straße erreichen. Gehen Sie nach links, bis Sie einen Weiler erreichen. An der Kreuzung halten Sie sich 80 m rechts, verlassen die Straße und nehmen einen breiten Weg gegenüber, bis Sie zu einer Kreuzung gelangen (eine weitere gelbe PR).

5/ Biegen Sie links auf einen breiten Weg ab, verlassen Sie ihn nach 400 m und gehen Sie geradeaus auf einen grasbewachsenen Weg. Es geht nach links (Blick auf die Massive Sancy und Cantal) und dann sofort nach rechts, bis Sie auf eine Straße stoßen. Biegen Sie links ab und überqueren Sie Noilhat, um zum Start zu gelangen.

Einzelheiten zur Reiseroute

Tauves
Schleife
Gelb
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

D – Gehen Sie die kleine Straße hinunter bis zur Kreuzung am Ortseingang von La Roche.

1 – Biegen Sie links in die Straße ein. An der Kreuzung biegen Sie rechts auf einen breiten Weg ab, bis Sie auf einen doppelten Wassertrog stoßen. Gegenüber gehen Sie einen Pfad nach rechts hinunter. Fahren Sie an verlassenen Gebäuden vorbei. Überqueren Sie eine Trittleiter und dann ein Stück weiter einen Zaun kurz vor einer Kreuzung. Gehen Sie nach links, überqueren Sie den Bach Le Burandou auf einer Fußgängerbrücke und gehen Sie gegenüber bis zu einer Kreuzung weiter. Biegen Sie links ab, umrunden Sie die Chomet-Farm und steigen Sie auf einem breiten Pfad weiter an. An der Kreuzung gehen Sie nach links, passieren einen Bauernhof und gelangen auf eine Straße. Nehmen Sie es rechts. An der Kreuzung gehen Sie links, bis Sie ein isoliertes Haus in La Plagne erreichen.

2 – Nehmen Sie den Weg links. Überqueren Sie den Burandou erneut, gehen Sie gegenüber weiter und gehen Sie dann bergauf zu einer Straße. Folgen Sie dieser nach rechts, durchqueren Sie einen Weiler (Le Montel) und steigen Sie hinauf (Aussichtspunkt) zum Eingang des Weilers Estaux.

3 – Gehen Sie den steilen Weg auf der linken Seite hinunter und folgen Sie ihm, bis Sie eine Straße erreichen. Gehen Sie nach links, bis Sie einen Weiler erreichen. An der Kreuzung halten Sie sich 80 m rechts, verlassen die Straße und nehmen einen breiten Weg gegenüber, bis Sie zu einer Kreuzung gelangen (eine weitere gelbe PR).

4 – Biegen Sie links auf einen breiten Weg ab, verlassen Sie ihn nach 400 m und gehen Sie geradeaus auf einen grasbewachsenen Weg. Es geht nach links (Blick auf die Massive Sancy und Cantal) und dann sofort nach rechts, bis Sie auf eine Straße stoßen. Biegen Sie links ab und überqueren Sie Noilhat, um zum Start zu gelangen.
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitmäßigDauer03 StundenElevation275 D +Entfernung10,5 kmMaximale Höhe950 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?