SCHLEIFE
in Ceyssat

Le puy de Dôme

Der Aufstieg auf den Puy de Dôme vermittelt ein Gefühl der Fülle, da er die gesamte Kette der Puys und ihre 80 Vulkane beherrscht. Ganz oben steht der Merkurtempel aus dem XNUMX. Jahrhundert n. Chr., eines der größten Bergheiligtümer des römischen Abendlandes.
Tipps und Anregungen

– Blick nach links auf den Puy de Côme, den Grand Suchet und den Petit Suchet.
– Blick auf die Vulkane und das Sancy-Massiv.

Topo / Schritt für Schritt

1/ Biegen Sie mit Blick auf das Abfahrtsschild links auf den Steinweg ab. Gehen Sie unter einem Blätterdach aus Buchen und Haselnussbäumen weiter, bis Sie Weiden erreichen, die Sie überqueren (Blick links auf die Höhlen Puy de Côme, Grand Suchet und Petit Suchet). Weiter bis zu den Krähenfüßen.

2/ Bleiben Sie rechts und gehen Sie unter den Haselnussbäumen bis zur Kreuzung mit dem GR weiter.

3/ Gehen Sie rechts hinauf zum Plateau du Traversin bis zum Brunnen (1125 m).

4/ Gehen Sie nach rechts und steigen Sie dann steil hinauf, um eine Kreuzung zu erreichen. Ignorieren Sie den Weg auf der linken Seite und gehen Sie weiter durch Heide- und Blaubeersträucher bis zum Fuß der Treppe, die Sie hinaufsteigen. Gehen Sie auf der Straße links hoch und bleiben Sie auf dem Bürgersteig, um zur Baustellenplattform und zum Besucherzentrum zu gelangen.

5/ Lassen Sie es links und beginnen Sie den Abstieg über den Chemin des Muletiers (im Süden, Blick auf die Vulkane und das Sancy-Massiv). Überqueren Sie die Straße und beenden Sie den Abstieg zum Parkplatz.

Abseits der Rundstrecke: Sie können den Chemin des Conquérants nehmen, der den Gipfel umrundet (Aussichtspunkt) (ca. 360 Minuten). Auf der Westseite Picknickplatz und Picknickraum, Toiletten. Möglichkeit, dem Gehweg zu folgen, der ein XNUMX°-Panorama bietet, und zum Aufnahmezentrum zurückzukehren (etwa eine Stunde).

Einzelheiten zur Reiseroute

Ceyssat
Schleife
Gelb
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

Abfahrt – Biegen Sie gegenüber dem Abfahrtsschild links auf den Steinweg ab. Gehen Sie unter einem Blätterdach aus Buchen und Haselnussbäumen weiter, bis Sie Weiden erreichen, die Sie überqueren (Blick links auf die Höhlen Puy de Côme, Grand Suchet und Petit Suchet). Weiter bis zu den Krähenfüßen.

1 – Bleiben Sie rechts und gehen Sie unter den Haselnussbäumen bis zur Kreuzung mit dem GR weiter.

2 – Gehen Sie rechts hinauf zum Plateau du Traversin bis zum Brunnen (1125 m).

3 – Gehen Sie nach rechts und steigen Sie dann steil hinauf, um eine Kreuzung zu erreichen. Ignorieren Sie den Weg auf der linken Seite und gehen Sie weiter durch Heide- und Blaubeersträucher bis zum Fuß der Treppe, die Sie hinaufsteigen. Gehen Sie auf der Straße links hoch und bleiben Sie auf dem Bürgersteig, um zur Baustellenplattform und zum Besucherzentrum zu gelangen.

4 – Lassen Sie es links und beginnen Sie den Abstieg über den Chemin des Muletiers (im Süden, Blick auf die Vulkane und das Sancy-Massiv). Überqueren Sie die Straße und beenden Sie den Abstieg zum Parkplatz.

FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitmäßigDauer02 StundenElevation385 D +Entfernung7,3 kmMaximale Höhe1465 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?