SCHLEIFE
in Besse-et-Saint-Anastaise

La boucle Sancy Est – Besse (au départ de Besse-et-Saint-Anastaise / 60 km)

Die Route ist ein wahres „Best Of“ zum Wandern in der wilden Auvergne, die auf 59,5 km ein Eintauchen in die grandiose Berglandschaft und ein Zeugnis des Lebens der Menschen im Sancy bietet.
Topo / Schritt für Schritt

1/ Abfahrt von Besse-et-Saint-Anastaise (Besse-en-Chandesse), Place de la Poterne in der Nähe des Tourismusbüros. Nehmen Sie vom Schild „Boucle du Sancy“ aus die Treppe unter der Veranda der Medienbibliothek. Biegen Sie am Ausgang links ab und überqueren Sie den Place de la Gayme in Richtung Belfried. Fahren Sie unter der Veranda hindurch, biegen Sie links ab und fahren Sie bis zum Kreisverkehr. Nehmen Sie den Weg gegenüber der Sporthalle und dem Kriegerdenkmal. Fahren Sie geradeaus weiter, bis Sie die Straße erreichen. Gehen Sie 200 m nach rechts und biegen Sie dann rechts ab (Skulpturen) auf dem Weg (180°-Blick) in Richtung Pavin-See. Fahren Sie weiter, bis Sie an der Kreuzung La Lignère den Eingang zu einem kleinen Wald erreichen.

2/ Monter à gauche, direction lac Pavin, sur le chemin entrant dans la forêt. Aller jusqu’à un croisement de cinq chemins dans une clairière. Prendre immédiatement à gauche, puis à droite à la première fourche. 50 m plus loin, rejoindre un autre chemin que l’on emprunte sur la gauche. Poursuivre sur le chemin herbeux et monter dans le bois jusqu’à un large chemin forestier. Monter le chemin en face et à 30 m tourner à gauche. A la première fourche, rester sur la droite et poursuivre tout droit jusqu’à la route. La prendre à gauche puis descendre le premier chemin à droite (vue sur le lac tourbière Estivadoux et le puy de Montchal). Traverser les pâturages, passer deux escabeaux et poursuivre sur le chemin herbeux entre deux clôtures jusqu’à la route (vue sur le lac Pavin à 50 m sur la gauche).

3/ Überqueren Sie ihn und gehen Sie 350 m rechts auf dem Weg zwischen der Straße und dem Rand des Pavin-Kraters. An der Haarnadelkurve biegen Sie links in Richtung Pavin-See ab und biegen dann 100 m weiter rechts in Richtung Super-Besse ab, um das Gasthaus am Ufer des Sees zu erreichen. Gehen Sie die Straße links hinunter, überqueren Sie die D 978 und fahren Sie auf der gegenüberliegenden Straße weiter. An der Gabelung gehen Sie nach rechts, überqueren die D 149 und fahren bergauf in Richtung Fontaneix bis zum Ende der Geraden nach der engen Kurve.

4/ Gehen Sie links in Richtung Super-Besse auf einem von zwei Zäunen begrenzten Weg. Steigen Sie zwischen den Weiden hinauf, dann am Waldrand und wieder zwischen den Weiden, bis Sie einen Durchgang mit zwei Holzstufen erreichen. Biegen Sie rechts ab, folgen Sie den Holzpfählen, steigen Sie links in ein kleines Tal hinauf, um eine kleine ebene Fläche zu erreichen, die an die Geröllhalde des Puy de Chambourguet angrenzt. Gehen Sie links entlang des Geröllfelds hinauf, passieren Sie den Zaun und gehen Sie dann hinunter (Blick auf die Seen Pavin und Bourdouze, das Cézallier- und das Cantal-Gebirge) und folgen Sie ihm links, bis Sie auf einen breiten Weg stoßen. Nimm es runter. An der T-Kreuzung gehen Sie 2 m auf einem breiten Weg bergauf und dann nach links über den Weg „Ponts de bois“, der durch den Weg „Chemin de rond“ verlängert wird, hinunter. Umrunden Sie den Turm und fahren Sie zwischen dem Sessellift „La Falaise“ und dem Sommerrodellift hinab bis zu einer Kreuzung.

5/ Gehen Sie 50 m rechts auf dem Weg. Gehen Sie nach rechts hinauf, Richtung Sancy, ein Weg, der zunächst parallel zur Seilbahn verläuft und dann darunter hindurchführt. Nach der Fußgängerbrücke geht es weiter bergauf Richtung Puy de Sancy. Überqueren Sie den Weg „Petits Cabris“ und gehen Sie unter einem Sessellift einen ziemlich steilen Hang hinauf. Biegen Sie links ab, umrunden Sie eine Felsbank und erreichen Sie dann ein Plateau. Auf diesem geht es hinauf zur Seilbahn und dann langsam nach links von dieser weg. Am Wegweiser zu den Pisten „Grive/Source“ gehen Sie rechts und dann links weiter und erreichen den Col de Couhay. Auf einem breiten Weg rechts weiter bergauf bis zur ersten Kreuzung.

6/ Biegen Sie links ab in Richtung Puy de Sancy. Sie erreichen den Col de la Cabane, nachdem Sie den Puy Gros auf der linken Seite verlassen und dann den Cirque de la Fontaine Salée überblicken. Aufstieg zum Gipfel des Puy de Sancy (Orientierungstabellen). Geh die Treppen runter. Am Pas de l'Âne (Blick auf die Cantal-Berge und die Orgelschwingen) folgen Sie links in Richtung Mont-Dore, Chastreix. Nach der Treppe gehen Sie links einen steilen Weg hinunter zum Col de Courre.

7/ Gehen Sie in entgegengesetzter Richtung weiter und ignorieren Sie dabei die Seitenwege. Steigen Sie in Richtung Tour Carrée und weiter über die Bergrücken zum Puy de Cliergue (Blick auf den Capucin, das Guéry-Plateau, das Gletschertal von Mont-Dore). Gehen Sie hinunter zum Kapuzinerkloster. Am Steinbruch rechts weiterfahren. Nehmen Sie am Buron du Capucin den asphaltierten Weg zum Parkplatz Salon du Capucin.

8/ Gehen Sie rechts hinunter in Richtung der Haltestelle der Standseilbahn und biegen Sie dann links auf den „Chemin des Mille Gouttes“ ab, bis Sie die Avenue de la Libération in Mont-Dore erreichen. Treten Sie dem Tourismusbüro von Mont-Dore bei, indem Sie diese Allee hinaufgehen, den Park neben dem Tourismusbüro durchqueren und dann die Dordogne überqueren. Nehmen Sie die gegenüberliegende Rue Perpère und fahren Sie geradeaus weiter. Gehen Sie die Treppe hinauf (Richtung Wasserfälle/Chemin de la Bane) zum Chemin de Melchi Rose. Nimm es nach rechts. Überqueren Sie eine Straße und steigen Sie den gewundenen Pfad hinauf zur Grande Cascade. Über die Fußgängerbrücke gelangen Sie weiter zu einer grasbewachsenen Plattform (Blick auf Le Mont-Dore und das Tal der Dordogne).

9/ Überqueren Sie ihn geradeaus und gehen Sie schräg (entgegen der PR-Richtung) auf dem Weg weiter, entlang eines Balkons über dem Mont-Dore-Tal. Passieren Sie eine Trittleiter und steigen Sie auf halber Höhe des Hangs des Roc de Cuzeau den Weg links hinauf, um den Gipfel zu erreichen (Blick auf das Gletschertal von Mont-Dore). Weiterfahrt zum Puy des Crebasses.

10/ Gehen Sie nach links (Blick auf das Chaudefour-Tal) und folgen Sie dem Weg entlang des Bergrückens. Gehen Sie weiter bergab (zwei Trittleitern müssen überquert werden), überqueren Sie geradeaus eine Grasfläche und gehen Sie auf einem Pfad weiter. Am Eingang eines Waldes gehen Sie links hinunter, überqueren eine Trittleiter und folgen dem Waldweg bis zu einem Gasthaus in Chambon-des-Neiges.

11/ Gehen Sie den Parkplatz entlang. Nehmen Sie am Feriendorf die erste Straße links und dann den ersten Weg rechts. An der Kreuzung gehen Sie den linken Weg hinauf und dann rechts auf die D 36. Biegen Sie links ab und folgen Sie der D636 für 1 km, bis Sie auf einen Kreuzungsweg stoßen. Gehen Sie rechts am Waldrand entlang bis zum Eingang des Weilers Angles. Überqueren Sie die Straße, dann den Weiler und gehen Sie hinunter zum Schloss Serrette. Weiterfahrt zum Dorf Chambon-sur-Lac. Biegen Sie rechts ab, überqueren Sie die Brücke und gehen Sie dann links in die Rue des Forges. Nehmen Sie nach der Place de la Fontaine die gegenüberliegende Rue Chez Chartoire. Gehen Sie rechts neben der Kirche (romanische Kirche und Kreuz) weiter, um auf die D996 zu gelangen. Biegen Sie 30 m rechts ab. Biegen Sie dann rechts ab (Campingplatz), fahren Sie geradeaus weiter, überqueren Sie eine Brücke und fahren Sie weiter zum Strand von Murol am südöstlichen Ende des Chambon-Sees.

12/ Continuer en face sur le chemin après l’auberge. Au croisement, poursuivre tout droit puis prendre à droite le chemin des Sables. Monter jusqu’au premier chemin à gauche, le descendre jusqu’à la route. Prendre à droite en direction de Jassat et, dans le virage, emprunter le chemin à gauche et partir face à l’entrée du camping. Après le pont aller à droite. Dans le hameau, au croisement (abreuvoir), emprunter la petite route à droite, puis tourner à gauche avant le pont. Suivre ce large chemin et monter en face. Franchir un pont et poursuivre la montée à gauche. Emprunter à droite le chemin en forte pente qui monte en direction de Courbanges. Poursuivre sur le sentier et monter un chemin (vue sur le cirque de la vallée de Chaudefour et le puy de Sancy) jusqu’au croisement avec la D 36 dans Courbanges.

13/ Traverser la D 36 et monter la route en face, tout droit, jusqu’à une fourche (vue). Descendre à gauche, passer le ruisseau, remonter dans la forêt de Courbanges. Au premier croisement prendre à gauche, puis à droite à la fourche suivante. Traverser la grande allée et partir en face. En sortie de forêt poursuivre à droite entre deux clôtures et descendre jusqu’au ruisseau. Remonter en face et traverser le plateau (monts du Forez, Cézallier et Sancy). Rejoindre un large chemin que l’on prend à droite pour atteindre un croisement en T avec une route à l’entrée du village de Leylavaux. Descendre à gauche, traverser deux hameaux (Le Clozel puis La Bouay). Après un virage, quitter la route et descendre à droite un sentier (vue sur Besse) rejoignant le hameau de La Villetour. Descendre jusqu’à l’abreuvoir (four à pain, chaumière), rester à gauche. En haut de la rue du Lavoir, traverser la D36, partir à gauche puis à droite et monter. Au STOP, prendre à droite, monter puis prendre la première rue à gauche. A la place Dr A. Pipet, se diriger à droite et suivre en face rue des Mercières. Place de la Gayme tourner à gauche et, au niveau de la Médiathèque, emprunter le porche (office de tourisme) jusqu’au square.

Besucheralarm

L'itinéraire n'est pas accessible pendant l'ouverture du domaine skiable de Super-Besse.
Die Sancy-Bergrücken sind ab Mai zugänglich. Bringen Sie gute Wanderschuhe und warme Kleidung mit.

Empfehlungen aus Naturschutzgebieten:
„Um das außergewöhnliche Naturerbe zu schützen, gelten für die nationalen Naturschutzgebiete Chastreix-Sancy und das Chaudefour-Tal besondere Vorschriften. Hunde sind nicht erlaubt, auch nicht an der Leine, außer auf GR®-Strecken (rot-weiße Markierung), und Biwakieren ist verboten. »

BITTE BEACHTEN – Die Liste der Unterkünfte wird derzeit aktualisiert.

2024-03-20

2024-05-05

Einzelheiten zur Reiseroute

Besse-et-Saint-Anastaise
Schleife
Vert et Blanc “circuit Boucle Sancy” et “Circuit Boucle Sancy Variante” à partir du descriptif n°7.
Felsen, Kieselsteine, Nicht für Kinderwagen geeignet
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

Diese Schleife beginnt im charmanten Mittelalter- und Renaissancedorf Besse-et-Saint-Anastaise und führt auch durch die Kurstadt Mont-Dore. Wir können auch zur Grand Cascade gehen. Die Route durchquert Chambon-des-Neiges und Chambon-sur-Lac. Er führt zum See Pavin mit seiner charakteristischen Rundung und seinem türkisfarbenen Wasser. Dieser Rundgang bietet abwechselnd Aussicht auf den Puy de Sancy, die Berge Cantal und Forez, die Hochebene von Cézallier und die Hochebene von Guéry. Stellenweise dominiert er das Urstromtal von Mont-Dore und den Cirque de la Fontaine Salée. Dieser Loop ist eine wahre Ode an die Kontemplation.

Abfahrt – Besse-et-Saint-Anastaise (Besse-en-Chandesse).
Place de la Poterne in der Nähe des Tourismusbüros.

1 – Du panneau « Boucle du Sancy », prendre les escaliers sous le porche de la Médiathèque. A la sortie, tourner à gauche, traverser la place de la Gayme en direction du Beffroi ; passer sous le porche, tourner à gauche et monter jusqu’au rond-point. Prendre en face le chemin entre la salle omnisport et le monument aux morts. Poursuivre tout droit jusqu’à la route. L’emprunter à droite sur 200 m, puis bifurquer à droite (sculptures) sur le chemin (vue à 180°), en direction du lac Pavin. Continuer jusqu’à l’entrée d’un petit bois au croisement de La Lignère.

2 – Monter à gauche, direction lac Pavin, sur le chemin entrant dans la forêt. Aller jusqu’à un croisement de cinq chemins dans une clairière. Prendre immédiatement à gauche, puis à droite à la première fourche. 50 m plus loin, rejoindre un autre chemin que l’on emprunte sur la gauche. Poursuivre sur le chemin herbeux et monter dans le bois jusqu’à un large chemin forestier. Monter le chemin en face et à 30 m tourner à gauche. A la première fourche, rester sur la droite et poursuivre tout droit jusqu’à la route. La prendre à gauche puis descendre le premier chemin à droite (vue sur le lac tourbière Estivadoux et le puy de Montchal). Traverser les pâturages, passer deux escabeaux et poursuivre sur le chemin herbeux entre deux clôtures jusqu’à la route (vue sur le lac Pavin à 50 m sur la gauche).

3 – Überqueren Sie ihn und gehen Sie nach rechts für 350 m auf dem Pfad, der sich zwischen der Straße und dem Rand des Pavin-Kraters befindet. An der Haarnadelkurve links abbiegen Richtung Lac Pavin, dann 100 m weiter rechts abbiegen Richtung Super-Besse, um das Gasthaus am Rande des Sees zu erreichen. Gehen Sie die Straße nach links hinunter, überqueren Sie die D 978 und fahren Sie auf der gegenüberliegenden Straße weiter. An der Gabelung rechts abbiegen, die D 149 überqueren und in Richtung Fontaneix bis zum Ende der Geraden nach der engen Kurve aufsteigen.

4 – Gehen Sie nach links in Richtung Super-Besse auf einem Weg, der von zwei Zäunen begrenzt wird. Steigen Sie auf diese Weise zwischen Weiden, dann am Rand eines Waldes und wieder zwischen Weiden, bis Sie einen Durchgang aus 2 Holzstufen erreichen. Biegen Sie rechts ab, folgen Sie den Holzpfählen, steigen Sie links in ein kleines Tal, um eine kleine Ebene neben dem Geröll des Puy de Chambourguet zu erreichen. Links entlang der Geröllhalde aufsteigen, am Zaun vorbei und dann hinuntergehen (Blick auf die Seen Pavin und Bourdouze, Cézallier und Cantal-Gebirge) und ihm nach links folgen, bis man einen breiten Weg erreicht. Nimm es runter. An der T-Kreuzung 100 m auf einem breiten Weg bergauf gehen und dann links über den Weg der „Ponts de bois“, verlängert durch den Weg des „Chemin de ronde“, absteigen. Den Turm umrunden und zwischen dem Sessellift „La Falaise“ und dem Sommerrodellift hinunter bis zu einer Wegkreuzung.

5 – Gehen Sie 50 m auf dem Weg nach rechts. Rechts hinauf, Richtung Sancy, ein Weg zuerst parallel zur Gondel, dann unten vorbei. Nach der Fußgängerbrücke den Aufstieg in Richtung Puy de Sancy fortsetzen. Überqueren Sie den Weg „Petits Cabris“ und gehen Sie auf einem ziemlich steilen Hang unter einem Sessellift weiter. Biegen Sie links ab, um eine felsige Bar zu umgehen, und erreichen Sie dann ein Plateau. Auf dieser steigen Sie in Richtung der Gondel auf und entfernen sich allmählich von ihr nach links. Am Wegweiser „Grive/Source“ geht es nach rechts und dann nach links weiter und erreicht den Col de Couhay. Setzen Sie den Aufstieg rechts auf einem breiten Weg bis zur ersten Kreuzung fort.

6 – Biegen Sie links in Richtung Puy de Sancy ab. Erreichen Sie den Col de la Cabane, nachdem Sie den Puy Gros auf der linken Seite verlassen und dann den Cirque de la Fontaine Salée überragt haben. Erklimmen Sie die Spitze des Puy de Sancy (Orientierungstafeln). Geh die Treppen runter. Am Pas de l'Âne (Blick auf die Cantal-Berge und das Orgelbündel) links in Richtung Mont-Dore, Chastreix. Nach der Treppe geht es links einen steilen Weg hinunter zum Col de Courre.

7 – Gehen Sie gegenüber weiter und ignorieren Sie die Seitenwege. Aufstieg zum Tour Carrée und weiter auf den Graten zum Puy de Cliergue (Blick auf den Capucin, die Hochebene von Guéry, das Urstromtal des Mont-Dore). Geh hinunter zum Kapuziner. Am Steinbruch rechts weiter. Am Buron du Capucin nehmen Sie die asphaltierte Straße zum Parkplatz des Salon du Capucin.

8 – Gehen Sie nach rechts hinunter zur Ankunft der Standseilbahn, dann nehmen Sie den ''Chemin des Mille Gouttes'' nach links bis zur Avenue de la Libération in Mont-Dore. Gehen Sie diese Allee hinauf zum Fremdenverkehrsamt von Mont-Dore, durchqueren Sie den Park am Fremdenverkehrsamt und überqueren Sie dann die Dordogne. Nehmen Sie die gegenüberliegende Rue Perpère und gehen Sie geradeaus weiter. Steigen Sie die Treppe (in Richtung der Wasserfälle/Chemin de la Bane) zum Chemin de Melchi Rose hinauf. Nehmen Sie es nach rechts. Überqueren Sie eine Straße und steigen Sie den Serpentinenpfad zur Grand Cascade hinauf. Gehen Sie weiter über die Fußgängerbrücke, um eine grasbewachsene Plattform zu erreichen (Blick auf Le Mont-Dore und das Dordogne-Tal).

9 – Geradeaus überqueren und auf dem schrägen Weg (gegen die Richtung des grünen PR) weitergehen, weiter auf einem Balkon über dem Mont-Dore-Tal. Vorbei an einer Trittleiter und auf halber Höhe des Roc de Cuzeau steigen Sie den Pfad nach links hinauf, um den Gipfel zu erreichen (Blick auf das Gletschertal von Mont-Dore). Fahren Sie weiter zum Puy des Crebasses.

10 – Gehen Sie nach links (Blick auf das Chaudefour-Tal) und folgen Sie dem Pfad entlang des Kamms. Setzen Sie den Abstieg fort (zwei Trittleitern müssen überquert werden), überqueren Sie geradeaus eine Grasfläche und gehen Sie weiter auf einem Pfad. Am Eingang eines Waldes links absteigen, eine Trittleiter überqueren und dem Waldweg bis zu einem Gasthaus in Chambon-des-Neiges folgen.

11 – Gehen Sie am Parkplatz entlang. Nehmen Sie die erste Straße links in der Nähe des Feriendorfs und dann den ersten Weg rechts. An der Kreuzung den linken Weg hochgehen und rechts auf die D 36 gehen. Links abbiegen, der D636 für 1 km bis zu einem Seitenweg folgen. Am Waldrand rechts bis zum Eingang des Weilers Les Angles gehen. Überqueren Sie die Straße, dann den Weiler und steigen Sie zum Château de Serrette hinab. Fahren Sie weiter zum Dorf Chambon-sur-Lac. Biegen Sie rechts ab, überqueren Sie die Brücke und gehen Sie dann links in die Rue des Forges. Nehmen Sie nach dem Place de la Fontaine die gegenüberliegende Rue Chez Chartoire. Fahren Sie rechts neben der Kirche (romanische Kirche und Kreuz) weiter, um auf die D996 zu gelangen. Fahren Sie 30 m nach rechts. Biegen Sie dann rechts ab (Campingplatz), fahren Sie geradeaus weiter, überqueren Sie eine Brücke und fahren Sie weiter zum Murol-Strand am südöstlichen Ende des Chambon-Sees.

12 – Continuer en face sur le chemin après l’auberge. Au croisement, poursuivre tout droit puis prendre à droite le chemin des Sables. Monter jusqu’au premier chemin à gauche, le descendre jusqu’à la route. Prendre à droite en direction de Jassat et, dans le virage, emprunter le chemin à gauche et partir face à l’entrée du camping. Après le pont aller à droite. Dans le hameau, au croisement (abreuvoir), emprunter la petite route à droite, puis tourner à gauche avant le pont. Suivre ce large chemin et monter en face. Franchir un pont et poursuivre la montée à gauche. Emprunter à droite le chemin en forte pente qui monte en direction de Courbanges. Poursuivre sur le sentier et monter un chemin (vue sur le cirque de la vallée de Chaudefour et le puy de Sancy) jusqu’au croisement avec la D 36 dans Courbanges.

13 – Traverser la D 36 et monter la route en face, tout droit, jusqu’à une fourche (vue). Descendre à gauche, passer le ruisseau, remonter dans la forêt de Courbanges. Au premier croisement prendre à gauche, puis à droite à la fourche suivante. Traverser la grande allée et partir en face. En sortie de forêt poursuivre à droite entre deux clôtures et descendre jusqu’au ruisseau. Remonter en face et traverser le plateau (monts du Forez, Cézallier et Sancy). Rejoindre un large chemin que l’on prend à droite pour atteindre un croisement en T avec une route à l’entrée du village de Leylavaux. Descendre à gauche, traverser deux hameaux (Le Clozel puis La Bouay). Après un virage, quitter la route et descendre à droite un sentier (vue sur Besse) rejoignant le hameau de La Villetour. Descendre jusqu’à l’abreuvoir (four à pain, chaumière), rester à gauche. En haut de la rue du Lavoir, traverser la D36, partir à gauche puis à droite et monter. Au STOP, prendre à droite, monter puis prendre la première rue à gauche. A la place Dr A. Pipet, se diriger à droite et suivre en face rue des Mercières. Place de la Gayme tourner à gauche et, au niveau de la Médiathèque, emprunter le porche (office de tourisme) jusqu’au square.
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitschwierigElevation2625 D +Entfernung59,5 kmMaximale Höhe1873 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?