SCHLEIFE
in Orcines

La boucle des Dômes (49 km)

Die Dômes-Schleife ist eine Wanderroute, auf der Sie die Vulkane der Chaîne des Puys entdecken können.
Topo / Schritt für Schritt

1/ Bahnhof Panoramique des Dômes in Orcines am Fuße des Puy de Dôme (bei Anreise mit dem Shuttle ab Clermont-Ferrand). Abfahrtsschild in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes.
Bitte beachten Sie: Das Parken über Nacht ist verboten.

2/ Gehen Sie hinauf zum Wohnmobilbereich. Folgen Sie den gelben Wegweisern auf der Straße in Richtung Col de Ceyssat. Nehmen Sie den ersten großen Waldweg links. Überqueren Sie die Straße D 68 und fahren Sie geradeaus weiter. Ignorieren Sie den ersten Weg rechts und biegen Sie an der T-Kreuzung rechts auf einen breiten, steinigen Waldweg bis zum Col de Ceyssat ab.

3/ An der Straße angekommen, biegen Sie links ab, gehen 150 m bergab und nehmen den Weg rechts. An der nächsten Kreuzung gehen Sie links hinunter und biegen 100 m weiter rechts ab. An der ersten Kreuzung gehen Sie links hinunter und geradeaus weiter. Ignorieren Sie alle Wege auf beiden Seiten, um wieder auf die Straße zu gelangen. Achtung: Seien Sie vorsichtig beim Überqueren der D 942.

Möglichkeit, die Route bei Etappe 4 zu beginnen, Zugang über die D 52 nach Laschamps (bei Anreise mit dem Auto und Parken über mehrere Tage). Parkmöglichkeit in Laschamps nach Punkt 3.

4/ Gehen Sie auf der Hauptstraße hinauf zur Kirche und zur Hütte und biegen Sie links in die Straße in die verbotene Richtung ein. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie gegenüber weiter (GR®4/441). Verlassen Sie auf beiden Seiten mehrere Wege, gehen Sie weiter hinauf bis zum 1 m-Schild und gehen Sie rechts hinunter. Bleiben Sie auf dem GR, passieren Sie eine Kreuzung, fahren Sie gegenüber bis zur Kreuzung mit dem GR®097 und erreichen Sie die Abzweigung am Fuße des Puy de Montjuger.

5/ Bleiben Sie rechts (weiter auf dem Plateau, Aussichtspunkt über Sancy). Wenn man die Wege rechts und links außer Acht lässt, wird der Weg zu einer Asphaltstraße. Fahren Sie weiter bis zur T-Kreuzung und biegen Sie links ab (rechts Zugang zur Récoleine-Kapelle). Gehen Sie zur D 2089 hinunter und unterqueren Sie die Straße.

6/ Nehmen Sie den Weg rechts und gehen Sie geradeaus weiter, ignorieren Sie dabei die Wege auf beiden Seiten, bis Sie eine Straße erreichen. Gehen Sie den gegenüberliegenden Grasweg in Richtung Olmont hinunter, bis Sie auf einen Kreuzungsweg stoßen. Gehen Sie nach links (Richtung Olmont), überqueren Sie den Bach, gehen Sie eine kleine Straße hinauf und lassen Sie rechts und links mehrere Wege zurück, bis Sie den Ortseingang von Olmont erreichen.
Biegen Sie rechts ab, lassen Sie einen Weg rechts liegen und gehen Sie weiter auf dem Plateau (Aussichtspunkt über die Chaîne des Puys). Biegen Sie an der Kreuzung links ab und gehen Sie geradeaus hinunter zum Ort „Les Eaux“. Nehmen Sie die gegenüberliegende Straße und erreichen Sie bei Pont-des-Eaux die D 216.

7/ Gehen Sie den grasbewachsenen Weg gegenüber rechts von einem Kreuz hinauf und folgen Sie ihm mit Blick auf die Sioule nach Montéribeyre. Biegen Sie links und dann rechts ab und erreichen Sie die Straße. Gehe nach links hinunter. Gehen Sie nach der Steinbrücke nach rechts und nehmen Sie den zweiten Weg links. Bleiben Sie auf diesem Weg und ignorieren Sie einen ersten Weg auf der linken Seite, dann einen weiteren auf der rechten Seite, um geradeaus in Richtung Olby weiterzugehen. Nehmen Sie die erste Straße rechts, bis Sie eine kleine Straße erreichen.

8/ Fahren Sie unter der Brücke hindurch und weiter zum Dorf. Wenn Sie den Place de la Fontaine in Sichtweite erreichen, gehen Sie nach links, durchqueren das Dorf (Tilleul de Sully am Place de l'Église) bis zu den Krähenfüßen und nehmen Sie die Richtung Ceyssat. Nehmen Sie am Friedhof die Straße La Gardette und fahren Sie einen guten Kilometer. Gehen Sie am Weg vorbei, der zu einem Bauernhof führt, und nehmen Sie in der Kurve den Weg links, um nach La Gardette zu gelangen. Gehen Sie weiter nach rechts, bis Sie den Brunnen erreichen.

9/ Biegen Sie links ab in Richtung Mazayes. Am Steinkreuz biegen Sie links ab, dann an der nächsten Gabelung rechts. Folgen Sie an der Straße rechts, um nach Mazayes zu gelangen. Nehmen Sie die D 52 in Richtung Ceyssat, um nach Mazayes-Basses zu gelangen.

10/ Gehen Sie an der Unterkunft und der Kirche vorbei. Gehen Sie am Kreuz nach rechts hinauf. Oben auf dem Hügel, am Kreuz, gehen Sie geradeaus weiter. In Petit-Chambois gehen Sie rechts vom Brunnen weiter. Passieren Sie die Combes. Überqueren Sie eine Straße und gehen Sie zu den ersten Häusern von Grand-Chambois.

11/ Gehen Sie am Kreuz nach links hinauf, bis Sie einen Platz mit einem Brunnen und einem Kreuz erreichen. Gehen Sie nach rechts, Richtung Puy de Dôme. Gehen Sie an der Straße nach links, bis Sie den zweiten Weg auf der rechten Seite erreichen. Nehmen Sie diese, betreten Sie den Wald und gehen Sie geradeaus weiter, ignorieren Sie dabei die Wege auf beiden Seiten, bis Sie eine Kreuzung oberhalb eines alten Steinbruchs erreichen (Kreuzung mit einem gelb markierten Wanderweg).

12/ Gehen Sie nach rechts in Richtung Laschamp und folgen Sie der Route der Wanderung. An einer T-Kreuzung biegen Sie links ab. Der Weg führt zu einer offenen Fläche an der Kreuzung mit einem steinigen Weg; Gehen Sie 300 m nach links und dann nach rechts. An einem Einzugsgebiet (umzäuntes Gelände) biegen Sie 50 m rechts ab.

13/ Verlassen Sie diesen großen Weg und biegen Sie rechts auf einen kaum sichtbaren Weg ab. Kurz vor einem breiten Weg geht es rechts weiter auf dem Weg und dann wieder rechts zu einem Parkplatz und Wanderwegen entlang der D 559.

15/ Nehmen Sie die D 559 auf der rechten Seite für 200 m und biegen Sie am Schild „Ceyssat Union Forest“ links ab.
ACHTUNG – Leichte Änderung der Strecke in der Nähe des Puy de Côme in Richtung Puy de Dômes. Folgen Sie den Markierungen.
An der Gabelung weiter auf dem linken Weg. Gehen Sie geradeaus weiter und nehmen Sie einen Pfad auf der linken Seite. Weiter rechts gehen. An der Lichtung angekommen, an der Kreuzung und dem Wegweiser rechts abbiegen.

16/ Fahren Sie in Richtung Puy de Dôme. Am Ausgang des Waldes biegen Sie an der Gabelung links in die Heide und dann ins Unterholz ab. An einer Gabelung gehen Sie links weiter. 150 m weiter rechts abbiegen und ca. 400 m geradeaus weiterfahren. An der Kreuzung (Brunnen) biegen Sie rechts auf den Weg ab, der zum Nid de la Poule hinaufführt. Nehmen Sie die Treppe und dann die Straße, die zum Bahnsteig des Bahnhofs Puy de Dôme führt. Hin- und Rückfahrt mit dem Shuttle: Vom Parkplatz Col de Ceyssat aus gehen Sie bergab, ignorieren den ersten markierten Weg GR®441 und nehmen in der Kurve den zweiten Weg rechts (gelbe Markierungen). Nehmen Sie an der T-Kreuzung den Waldweg in Richtung MAISON DE SITE / GRAND SITE DE FRANCE. Überqueren Sie die D 68 und fahren Sie geradeaus weiter. An der Asphaltstraße biegen Sie links ab.

Option – Ausschaltkreis
Sie können den Chemin des Conquérants nehmen, der den Gipfel des Puy de Dôme (Aussichtspunkt) umrundet; etwa 30 min. Auf der Westseite Picknickplatz und Picknickraum, Toiletten). Möglichkeit, dem Fußweg zu folgen, der ein 360°-Panorama bietet, und zum Aufnahmezentrum zurückzukehren (ca. 1 Stunde). Gehen Sie den Weg nach Südwesten hinunter zum Col de Ceyssat.

Tipps und Anregungen

– Die Verwerfung Chaîne des Puys – Limagne und die Stätte Puy de Dôme.
– Ansichten verschiedener Vulkane: der Puy de Dôme, der Petit Puy de Dôme, die Puys de Laschamps, de Mercœur, de Lassolas, de la Vache, de Côme, du Grand Suchet und du Pariou.
– Blick auf das Sancy-Massiv.
– Kleines Erbe: Kreuze und Brunnen.

Einzelheiten zur Reiseroute

Orcines
Schleife
Grün-weißer Rundweg „Boucle des Dômes“.
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Warnung

Folgen Sie den markierten Wegen und nehmen Sie keine Abkürzungen über die Pisten.

Beschreibung

Während der 49 markierten Kilometer wandern Sie über Land oder vulkanische Cheires und erreichen den emblematischen Gipfel des Departements, den Puy de Dôme.

Abfahrt Nr. 1 – Bahnhof Panoramique des Dômes in Orcines am Fuße des Puy de Dôme (bei Ankunft mit dem Shuttle von Clermont-Ferrand). Abfahrtsschild in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes.
Bitte beachten Sie: Das Parken über Nacht ist verboten.

1 – Gehen Sie zum Wohnmobilbereich hinauf. Folgen Sie den gelben Hinweisschildern auf der Straße in Richtung Col de Ceyssat. Nehmen Sie den ersten großen Waldweg auf der linken Seite. Überqueren Sie die Straße D 68 und fahren Sie geradeaus weiter. Ignorieren Sie den ersten Weg rechts und nehmen Sie an der T-Kreuzung einen breiten geschotterten Waldweg nach rechts bis zum Col de Ceyssat.

2 – An der Straße angekommen, links abbiegen, 150 m absteigen und den rechten Weg nehmen. An der nächsten Kreuzung links runter und 100 m weiter rechts abbiegen. Gehen Sie an der ersten Kreuzung nach links hinunter und fahren Sie geradeaus weiter. Ignorieren Sie alle Pfade auf beiden Seiten, um wieder auf die Straße zu gelangen. Achtung: Vorsicht beim Überqueren der D 942.

Abfahrt Nr. 2 – Entlang der D 52 bei Laschamps (für Anreise mit dem Auto und Parken über mehrere Tage.) Parkmöglichkeit bei Laschamps nach Punkt 3.

3 – Gehen Sie auf der Hauptstraße in Richtung der Kirche und des Ferienhauses und nehmen Sie die Straße links in die verbotene Richtung. Überqueren Sie die Straße und gehen Sie gegenüber weiter (GR®4/441). Mehrere Wege links und rechts verlassen, weiter bis zum Wegweiser 1 m und rechts abwärts gehen. Bleiben Sie auf dem GR, passieren Sie eine Kreuzung, gehen Sie gegenüber weiter bis zur Kreuzung mit dem GR®097 und erreichen Sie die Gabelung am Fuße des Puy de Montjuger.

4 – Rechts halten (weiter auf der Hochebene, Blick auf den Sancy). Ignorieren Sie die Wege rechts und links, der Weg wird zu einer Teerstraße. Fahren Sie weiter bis zur T-Kreuzung und biegen Sie links ab (rechts Zugang zur Récoleine-Kapelle). Gehen Sie hinunter zur D 2089 und unterqueren Sie die Straße.

5 – Nehmen Sie den Pfad rechts und gehen Sie geradeaus weiter, ignorieren Sie die Pfade auf beiden Seiten, bis Sie eine Straße erreichen. Gehen Sie den gegenüberliegenden Grasweg in Richtung Olmont hinunter bis zu einem Querweg. Gehen Sie nach links (Richtung Olmont), überqueren Sie den Bach, gehen Sie eine kleine Straße hinauf und verlassen Sie mehrere Pfade rechts und links, bis Sie den Eingang von Olmont erreichen.

6 – Biegen Sie rechts ab, lassen Sie einen Pfad rechts liegen und gehen Sie weiter auf der Hochebene (Aussichtspunkt über die Chaîne des Puys). Biegen Sie an der Kreuzung links ab und gehen Sie geradeaus bis zu einem Ort namens „Les Eaux“. Nehmen Sie die gegenüberliegende Straße und erreichen Sie die D 216 bei Pont-des-Eaux.

7 – Gehen Sie den Grasweg gegenüber rechts von einem Kreuz hinauf und folgen Sie ihm über die Sioule bis nach Montéribeyre. Biegen Sie links und dann rechts ab und erreichen Sie die Straße. Nach links absteigen. Biegen Sie nach der Steinbrücke rechts ab und nehmen Sie den zweiten Weg links. Bleiben Sie auf diesem Weg und ignorieren Sie einen ersten Weg auf der linken Seite, dann einen weiteren auf der rechten Seite, um geradeaus in Richtung Olby weiterzugehen. Nehmen Sie die erste Straße rechts bis zu einer kleinen Straße.

8 – Gehen Sie unter der Brücke hindurch und weiter zum Dorf. Wenn Sie in Sichtweite des Place de la Fontaine angekommen sind, halten Sie sich links, durchqueren Sie die Stadt (Linde Sully auf dem Place de l'Eglise) bis zu den Krähenfüßen und fahren Sie in Richtung Ceyssat. Nehmen Sie auf Höhe des Friedhofs die Straße nach La Gardette und fahren Sie einen guten Kilometer weiter. Gehen Sie an dem Weg vorbei, der zu einem Bauernhof führt, und nehmen Sie in der Kurve den Weg nach links, um La Gardette zu erreichen. Weiter nach rechts bis zum Brunnen.

9 – Biegen Sie links in Richtung Mazayes ab. Am Steinkreuz links abbiegen, dann an der nächsten Gabelung rechts. An der Straße rechts halten, um nach Mazayes zu gelangen. Nehmen Sie die D 52 Richtung Ceyssat, um nach Mazayes-Basses zu gelangen.

10 – Gehen Sie am Gîte und der Kirche vorbei; Am Kreuz rechts hoch gehen. Am Gipfel des Hügels, am Kreuz, geradeaus weiterfahren. Bei Petit-Chambois rechts neben dem Brunnen weiterfahren. Übergeben Sie die Kämme. Überqueren Sie eine Straße und gehen Sie zu den ersten Häusern von Grand-Chambois.

11 – Gehen Sie am Kreuz nach links zu einem Platz mit einem Brunnen und einem Kreuz. Gehen Sie nach rechts in Richtung Puy de Dôme. Gehen Sie an der Straße nach links zum zweiten Pfad auf der rechten Seite. Nehmen Sie ihn, betreten Sie den Wald und gehen Sie geradeaus weiter, ignorieren Sie die Pfade auf beiden Seiten, bis Sie eine Abzweigung über einem alten Steinbruch erreichen (Abzweigung mit einem gelb markierten Wanderweg).

12 – Gehen Sie rechts in Richtung Laschamp und folgen Sie der Route der Wanderung. An einer T-Kreuzung links abbiegen. Der Pfad führt zu einem offenen Bereich an der Kreuzung mit einem Steinpfad; Gehen Sie nach links für 300 m und dann nach rechts. An einem Einzugsgebiet (eingezäuntes Gebiet) rechts abbiegen für 50 m.

13 – Verlassen Sie diese große Auffahrt und biegen Sie rechts auf einen unauffälligen Weg ab. Kurz vor einem breiten Weg rechts weiter auf dem Weg dann wieder rechts bis zu einem Parkplatz und dem Beginn der Wanderungen entlang der D 559.

14 – Nehmen Sie die D 559 nach rechts für 200 m und biegen Sie am Schild „Forest Syndicale de Ceyssat“ links ab.

15 – Fahren Sie in Richtung Puy de Dôme. Am Waldausgang an der Weggabelung links ins Moor und dann ins Unterholz. An einer Gabelung weiter nach links. 150 m weiter rechts abbiegen und etwa 400 m geradeaus fahren. An der Kreuzung (Brunnen) rechts den Weg nehmen, der zum Nid de la Poule hinaufführt. Nehmen Sie die Treppe und dann die Straße, die zum Bahnsteig des Bahnhofs Puy de Dôme führt. Hin- und Rück-Shuttle-Verbindung: Vom Parkplatz Col de Ceyssat gehen Sie nach unten, ignorieren den ersten markierten Weg GR®441 und nehmen den zweiten rechts in der Kurve (gelbe Markierungen). An der T-Kreuzung nehmen Sie den Forstweg in Richtung MAISON DE SITE / GRAND SITE DE FRANCE. Überqueren Sie die D 68 und fahren Sie geradeaus weiter. Biegen Sie an der asphaltierten Straße links ab.

Option – Ausschaltkreis
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitmäßigElevation1124 D +Entfernung49,0 kmMaximale Höhe1465 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?