SCHLEIFE
in Orcival

Le plateau du Guéry

Eine sehr schöne Bergroute, die für Familien zugänglich ist. Wir entdecken den hoch gelegenen See von Guéry (1 m), die Hochgebirgsplateaus und den Gipfel des Puy Gros, die die Täler und die Kurorte La Bourboule und Mont-Dore beherrschen.
Tipps und Anregungen

– Lac du Guéry.
– Wasserfall- und Basaltorgeln.
– Wahrzeichen der Vier Herren.
– Banne d’Ordanche.
– Blick auf La Bourboule, Murat-le-Quaire, Le Mont-Dore und das Gletschertal der Dordogne.

Topo / Schritt für Schritt

1/ Vom Startschild aus gehen Sie den Weg hinunter, der zum See führt, und nehmen dann den ersten Weg rechts. Nehmen Sie den Ponton, steigen Sie in den Wald, biegen Sie links ab und gehen Sie (Blick auf den Guéry-See) auf dem am Seeufer angelegten Weg weiter, bis Sie eine T-Kreuzung (Informationstafel) erreichen. Gehen Sie im Buchenwald rechts hinauf zu einem Aussichtspunkt (Wasserfall und Basaltorgeln) und steigen Sie im Wald weiter bis zur Barriere.

2/ Überqueren Sie diese und überqueren Sie die Pontons (Blick auf den Col de la Croix Morand und den Puy de la Tache), die sich auf einer Weide befinden. Gehen Sie an einem Wald entlang und betreten Sie ihn dann über die Trittleiter. Nehmen Sie rechts einen breiten Weg und biegen Sie an der ersten Kreuzung links auf einen Fahrzeugweg ab und überqueren Sie eine erste kanadische Kreuzung. An einer zweiten kanadischen Kreuzung, 100 m vor der Bauernhofruine, steigen Sie rechts in die Sommerweiden hinauf und folgen dem Zaun auf der linken Seite bis zum Borne des Quatre Seigneurs (1450 m). Überqueren Sie die Schikanen und biegen Sie links auf einen Hügelkamm ab, der zum Col de Saint Laurent führt. Gehen Sie geradeaus, passieren Sie die Schranke und gehen Sie am Terminal links am Zaun entlang (Banne d'Ordanche und La Bourboule auf der rechten Seite) und dann hinauf zum Bergrücken.

3/ Gehen Sie nach rechts hinauf, vom Zaun weg, bis zu einem kleinen Gipfel. Über eine Schikane geht es wieder hinunter zu einem breiten Weg weiter unten. Gehen Sie etwa 300 m nach links hinauf, biegen Sie rechts ab, passieren Sie eine Schikane und erreichen Sie den Weg auf dem Kamm des Puy Gros (Blick auf das Sancy-Massiv, Le Mont-Dore, La Bourboule, Murat-le-Quaire) und gehen Sie zum Gipfel dieser Puy nach dem Überqueren einer Trittleiter. Biegen Sie oben am Puy Gros links ab, in Richtung eines großen flachen Felsens, und nehmen Sie dann einen Weg in Richtung Nordosten, der zu Beginn kaum sichtbar ist und bis zu einer Kreuzung (ausgeschilderte Markierung) hinunterführt.

4/ Gehen Sie etwa 300 m nach links, sehen Sie den Zaun auf der rechten Seite und gehen Sie dann nach rechts hinunter. Nehmen Sie den vorbereiteten Durchgang und die Trittleiter und folgen Sie dann dem Weg links durch die Sommerweide. Gehen Sie durch den Zaun und weiter zur Trittleiter. Überqueren Sie ihn, klettern Sie zwischen den Zäunen hindurch und gehen Sie dann zum Waldrand hinunter. Ignorieren Sie einen Pfad auf der linken Seite und biegen Sie auf eine breite Straße ein. Biegen Sie links ab und fahren Sie weiter bis zum See. Biegen Sie links ab und gehen Sie im Wald einen gewundenen Weg mit Blick auf den See hinauf (Blick auf den Guéry-See). Gehen Sie den vorbereiteten Weg hinunter und erreichen Sie über den Weg entlang des Sees den Ausgangspunkt.

Einzelheiten zur Reiseroute

Orcival
Schleife
Grün
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

Abfahrt – Gehen Sie vom Abfahrtsschild aus den Weg hinunter, der zum See führt, und nehmen Sie dann den ersten Weg rechts. Nehmen Sie den Ponton, steigen Sie in den Wald, biegen Sie links ab und gehen Sie (Blick auf den Guéry-See) auf dem am Seeufer angelegten Weg weiter, bis Sie eine T-Kreuzung (Informationstafel) erreichen. Gehen Sie im Buchenwald rechts hinauf zu einem Aussichtspunkt (Wasserfall und Basaltorgeln) und steigen Sie im Wald weiter bis zur Barriere.

1 – Überqueren Sie diese und überqueren Sie die Pontons (Blick auf den Col de la Croix Morand und den Puy de la Tache), die sich auf einer Weide befinden. Gehen Sie an einem Wald entlang und betreten Sie ihn dann über die Trittleiter. Nehmen Sie rechts einen breiten Weg und biegen Sie an der ersten Kreuzung links auf einen Fahrzeugweg ab und überqueren Sie eine erste kanadische Kreuzung. An einer zweiten kanadischen Kreuzung, 100 m vor der Bauernhofruine, steigen Sie rechts in die Sommerweiden hinauf und folgen dem Zaun auf der linken Seite bis zum Borne des Quatre Seigneurs (1450 m). Überqueren Sie die Schikanen und biegen Sie links auf einen Hügelkamm ab, der zum Col de Saint Laurent führt. Gehen Sie geradeaus, passieren Sie die Schranke und gehen Sie am Terminal links am Zaun entlang (Banne d'Ordanche und La Bourboule auf der rechten Seite) und dann hinauf zum Bergrücken.

2 – Gehen Sie nach rechts hinauf, vom Zaun weg, zu einem kleinen Gipfel. Über eine Schikane geht es wieder hinunter zu einem breiten Weg weiter unten. Gehen Sie etwa 300 m nach links hinauf, biegen Sie rechts ab, passieren Sie eine Schikane und erreichen Sie den Weg auf dem Bergrücken des Puy Gros (Blick auf das Sancy-Massiv, Le Mont-Dore, La Bourboule, Murat-le-Quaire) und gehen Sie zum Gipfel dieser Puy nach dem Überqueren einer Trittleiter. Biegen Sie oben am Puy Gros links ab, in Richtung eines großen flachen Felsens, und nehmen Sie dann einen Weg in Richtung Nordosten, der zu Beginn kaum sichtbar ist und bis zu einer Kreuzung (ausgeschilderte Markierung) hinunterführt.

3 – Gehen Sie etwa 300 m nach links, sehen Sie den Zaun auf der rechten Seite und gehen Sie dann nach rechts hinunter. Nehmen Sie den vorbereiteten Durchgang und die Trittleiter und folgen Sie dann dem Weg links durch die Sommerweide. Gehen Sie durch den Zaun und weiter zur Trittleiter. Überqueren Sie ihn, klettern Sie zwischen den Zäunen hindurch und gehen Sie dann zum Waldrand hinunter. Ignorieren Sie einen Pfad auf der linken Seite und biegen Sie auf eine breite Straße ein. Biegen Sie links ab und fahren Sie weiter bis zum See. Biegen Sie links ab und gehen Sie im Wald einen gewundenen Weg mit Blick auf den See hinauf (Blick auf den Guéry-See). Gehen Sie den vorbereiteten Weg hinunter und erreichen Sie über den Weg entlang des Sees den Ausgangspunkt.
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitmäßigDauer04 StundenElevation525 D +Entfernung14,0 kmMaximale Höhe1487 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?