SCHLEIFE
in La Tour-d'Auvergne

Chambourguet

Die Route zeigt die architektonische Qualität und das kleine Erbe von La Tour-d'Auvergne. Es erhebt sich in den Sommerweiden bis zum Wald von Charbonnière und bietet Zugang zu herrlichen Landschaften auf den Massiven von Sancy und Artense.
Tipps und Anregungen

– Denkmalgeschützte Kirche Saint-Pardoux.
– Blick auf das Sancy-Massiv und die Monts du Cantal.

Topo / Schritt für Schritt

1/ Gehen Sie von der Abflugtafel aus zum Informationspunkt. Vor dem Restaurant rechts abbiegen und die Rasenfläche überqueren. Nehmen Sie rechts einen breiten Weg. Kurz vor der Straße gehen Sie 50 m nach links und biegen dann rechts ab. Nehmen Sie an der Gabelung den breiten Grasweg links, bis Sie auf eine Straße stoßen (Schild Chambourguet Sud).

2/ Biegen Sie rechts ab und nehmen Sie nach etwa 200 m einen Weg links im Wald. Geh direkt rauf. Am Waldrand biegen Sie links ab und gehen dann über eine Leiter zum Gipfel des Puy de Chambourguet (Ankunft des Skilifts) (6 Min. AR, weiter geradeaus auf dem Grat, Blick auf die Banne d'Ordanche, die Sancy und Cantal). Gehen Sie rechts auf der Wiese 80 m weiter bis zu dem großen Stein, der sich vor den Betonblöcken befindet.

3/ Gehen Sie nach rechts hinunter, um zu einem breiten Pfad zu gelangen, der in den Wald führt. An einer Leiter vorbei geht es weiter bergab, wobei man sich rechts hält, bis man auf einen steinigen Weg trifft. Biegen Sie 10 m links ab, dann rechts auf einem breiten Weg, bis Sie eine Straßenkreuzung erreichen. Folgen Sie der Straße in Richtung La Tour d'Auvergne. Kurz nach dem Parkplatz biegen Sie rechts in einen Weg ein. Überqueren Sie einen Zaun, überqueren Sie die Wiese (Aussichtspunkt), folgen Sie dem Waldrand und gehen Sie dann einen breiten Weg hinunter, der zu einer Straße führt. 250 m nach einem Telefonmast rechts abbiegen, einen Zaun überqueren, am Waldrand entlang bis zu einer Trittleiter.

4/ Überqueren Sie es und nehmen Sie sofort den Weg, der nach links hinunterführt (Aussichtspunkt über La Tour d'Auvergne). Am Ausgang der Weide passieren Sie den Zaun und gehen links hinunter, bis Sie zu einer Straßenkreuzung gelangen. Folgen Sie der Straße gegenüber 350 m in Richtung La Tour d'Auvergne. Gehen Sie links hinauf in Richtung Messegelände (30 m: Basaltpflaster auf dem Messegelände) und dann links in Richtung Cloux. Passieren Sie ein Kreuz und gehen Sie dann 60 m die Straße hinunter. Biegen Sie dann rechts auf einen grasbewachsenen Weg ab. Gehen Sie am weißen Kreuz links hinunter, bis Sie eine Straße erreichen. Überqueren Sie es und nehmen Sie einen grasbewachsenen Weg gegenüber. Der Weg, ein Balkon an einer Straße, mündet in eine Straße, die direkt zum See (Picknickplatz) führt. Nach dem Tennisplatz folgen Sie dem Seeufer nach rechts. Gehen Sie zurück zu den Häusern und folgen Sie dem Weg links. An der Gabelung 50 m vor dem Deich gehen Sie weiter nach rechts, bis Sie den Platz der Kirche Saint-Pardoux (denkmalgeschützte Kirche) erreichen.

5/ Gehen Sie um die Kirche herum. Gehen Sie am Kreuz gegenüber hinauf. Überqueren Sie die D203 und nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg. Biegen Sie an der ersten Kreuzung links ab und gehen Sie weiter, ignorieren Sie dabei den Weg auf der linken Seite. Wir erreichen eine kleine asphaltierte Straße, der wir durch den Weiler Longechaud bis zur D129 folgen, die wir überqueren. Beim Weiler La Roche geht es links weiter auf dem breiten Weg (Blick auf das Limousin und das Chavanon-Viadukt), der schnell in den Wald vordringt. An der ersten Kreuzung gehen Sie gegenüber und folgen der Forststraße. An den nächsten beiden Kreuzungen halten Sie sich links. Ignorieren Sie weiterhin die Wege auf der linken Seite, bis Sie den Ausgangspunkt erreichen.

Einzelheiten zur Reiseroute

La Tour-d'Auvergne
Schleife
Grün
Herbst, Sommer, Winter, Frühling

Beschreibung

Abflug – Gehen Sie von der Abflugtafel aus zum Informationspunkt. Vor dem Restaurant rechts abbiegen und die Rasenfläche überqueren. Nehmen Sie rechts einen breiten Weg. Kurz vor der Straße gehen Sie 50 m nach links und biegen dann rechts ab. Nehmen Sie an der Gabelung den breiten Grasweg links, bis Sie auf eine Straße stoßen (Schild Chambourguet Sud).

1 – Biegen Sie rechts ab und nehmen Sie nach etwa 200 m einen Weg links im Wald. Geh direkt rauf. Am Waldrand biegen Sie links ab und gehen dann über eine Leiter zum Gipfel des Puy de Chambourguet (Ankunft des Skilifts) (6 Minuten AR, weiter geradeaus auf dem Grat, Blick auf die Banne d'Ordanche, die Sancy und Cantal). Gehen Sie rechts auf der Wiese 80 m weiter bis zu dem großen Stein, der sich vor den Betonblöcken befindet.

2 – Gehen Sie nach rechts hinunter, um zu einem breiten Pfad zu gelangen, der in den Wald führt. An einer Leiter vorbei geht es weiter bergab, wobei man sich rechts hält, bis man auf einen steinigen Weg trifft. Biegen Sie 10 m links ab, dann rechts auf einem breiten Weg, bis Sie eine Straßenkreuzung erreichen. Folgen Sie der Straße in Richtung La Tour d'Auvergne. Kurz nach dem Parkplatz biegen Sie rechts in einen Weg ein. Überqueren Sie einen Zaun, überqueren Sie die Wiese (Aussichtspunkt), folgen Sie dem Waldrand und gehen Sie dann einen breiten Weg hinunter, der zu einer Straße führt. 250 m nach einem Telefonmast rechts abbiegen, einen Zaun überqueren, am Waldrand entlang bis zu einer Trittleiter.

3 – Überqueren Sie es und nehmen Sie sofort den Weg, der nach links hinunterführt (Aussichtspunkt über La Tour d’Auvergne). Am Ausgang der Weide passieren Sie den Zaun und gehen links hinunter, bis Sie zu einer Straßenkreuzung gelangen. Folgen Sie der Straße gegenüber 350 m in Richtung La Tour d'Auvergne. Gehen Sie links hinauf in Richtung Messegelände (30 m: Basaltpflaster auf dem Messegelände) und dann links in Richtung Cloux. Passieren Sie ein Kreuz und gehen Sie dann 60 m die Straße hinunter. Biegen Sie dann rechts auf einen grasbewachsenen Weg ab. Gehen Sie am weißen Kreuz links hinunter, bis Sie eine Straße erreichen. Überqueren Sie es und nehmen Sie einen grasbewachsenen Weg gegenüber. Der Weg, ein Balkon an einer Straße, mündet in eine Straße, die direkt zum See (Picknickplatz) führt. Nach dem Tennisplatz folgen Sie dem Seeufer nach rechts. Gehen Sie zurück zu den Häusern und folgen Sie dem Weg links. An der Gabelung 50 m vor dem Deich gehen Sie weiter nach rechts, bis Sie den Platz der Kirche Saint-Pardoux (denkmalgeschützte Kirche) erreichen.

4 – Gehen Sie um die Kirche herum. Gehen Sie am Kreuz gegenüber hinauf. Überqueren Sie die D203 und nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg. Biegen Sie an der ersten Kreuzung links ab und gehen Sie weiter, ignorieren Sie dabei den Weg auf der linken Seite. Wir erreichen eine kleine asphaltierte Straße, der wir durch den Weiler Longechaud bis zur D129 folgen, die wir überqueren. Beim Weiler La Roche geht es links weiter auf dem breiten Weg (Blick auf das Limousin und das Chavanon-Viadukt), der schnell in den Wald vordringt. An der ersten Kreuzung gehen Sie gegenüber und folgen der Forststraße. An den nächsten beiden Kreuzungen halten Sie sich links. Ignorieren Sie weiterhin die Wege auf der linken Seite, bis Sie den Ausgangspunkt erreichen.
FußgängersportWanderroute
SchwierigkeitschwierigDauer05 StundenElevation520 D +Entfernung18,5 kmMaximale Höhe1371 m
Herunterladen

War dieser Inhalt für Sie nützlich?